Chronik

2022-23

Die KG feiert das 60jährige Bestehen und bringt das auch im neuen Motto zum Ausdruck: „Seit 60 Jahren mit Humor geimpft“ lautet der passende Spruch zur Geschichte und zur Pandemie. Doch statt mit einer Proklamation begann die neue Session mit einer Eröffnungsveranstaltung und einem bereits regierenden Prinzenpaar. Prinz Holger I. Kock und Prinzessin Konstanze I. Deitzer durften aber zwei neue Verdienstordensträger beglückwünschen. Die beiden gruen-weissen Urgesteine Mechthild Panhuber und Norbert Rudolph wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement für das närrische Brauchtum mit dem seltenen Orden ausgezeichnet. Bei den großartigen Veranstaltungen im Februar merkte man sowohl den Aktiven als auch unserem Publikum die pure Freude an, endlich wieder närrisch froh zu sein. Elmar Klein leitet unsere Sitzungen seit 3 x 11 Jahren und wurde dafür von seinen Getreuen zum neuen Ehrenpräsidenten ernannt. Büttenredner Franz-Josef Bienentreu durfte sogar sein 5 x 11 jähriges Jubiläum als Büttenredner begehen und wurde vom Narrenvolk mit Standing Ovations gefeiert. Die M&M Company gingen genauso in den närrischen Ruhestand wie unsere langjährigen Paginnen Jennifer Klatt und Kathrin Wylezol. Auch bei den Gruen-Weiss Funken beendeten 5 Tänzerinnen ihre Karrierre und zogen sich zurück.

              

2021-22

Noch auf der Proklamation im November 2021 waren wir sicher, dass unsere Veranstaltungen im Februar 2022 stattfinden können. Das zu Beginn der Session ausgerufene Motto „Bei gruen-weisser Narretei-ist man mit 2-G dabei“ sollte dies belegen und unterstützen. Unter großem Jubel wurde deshalb das neue Prinzenpaar Prinz Holger I. Kock und Ihre Lieblichkeit Konstanze I. Deitzer dem Narrenvolk vorgestellt und Ihnen mit Mahmut Özdemir und Ralf Raddue auch gleich zwei zupackende Ehrensenatoren mit an die Seite gestellt. Doch schon einen Monat später rief die Landesregierung NRW alle Karnevalsvereine hierzulande zum Verzicht auf große Sitzungen und Karnevalsumzüge auf. Schweren Herzens wurde dem Aufruf auch von unserem Verein schließlich stattgegeben und unsere 7 Veranstaltungen in der Walsumer Stadthalle abgesagt. Zum ersten Mal in unserer Geschichte durfte ein amtierendes Prinzenpaar eine Session länger im Amt bleiben.

2020-21

Nach reiflicher Überlegung und mit größtem Bedauern entschließt sich der gruen-weisse Vorstand, die Session abzusagen.
Die Aktiven und unsere langjährigen Gäste trauern.
Allein das Prinzenpaar darf ein Jahr länger regieren und hofft auf weitere heitere Stunden im Kreis närrischer Freunde und Gäste.

                 

2019/20

Die Session startete mit der Proklamation durch in ein ereignisreich närrisches Jahr.

Udo Winnekendonk und Franz-Josef Bienentreu ehren humoristisch Gabi Archipowitz und Reinert Mülleneisen als neue Träger des Verdienstordens.

 

Mit Dr. Stephan Bock und Ingo Lora verstärkten sich unsere Ehrensenatoren und stellten gleich zwei neue Würdenträger vor.

 

 Nach der Session verändert das Virus die Welt - auch die närrische...

 

2018/19

Langeweile kam in der Session zu keiner Zeit auf, aber das hatten wir unserem Prinzenpaar Andreas II. Wojach und Delia I. Skaletz getreu ihrem Motto  „Spanisches Blut und witzige Pfeile – Gruen-Weiss hat was gegen Langeweile“ ja auch versprochen. Tolle Stimmung bei all unseren Sitzungen dank eines grandiosen Publikums und einer spielfreudigen Mannschaft, in der vor allem die Tanztruppen überragten. Bei den Gruen-Weiss Funken verabschiedeten sich Laura Bischoff, Aileen Jäger und Karina Olberg genauso von der Bühne wie Marita Sepetauc und Heike Nebendahl bei den Kellergeistern.

Robin Fugmann  und Petra Domeniczak gaben dagegen ein tolles Debut als Solo-Redner und auch Melanie Berg als Verstärkung bei der Frauenpower überzeugte. Die Schwarzlichtshow war eine echte Bereicherung im Programm. Jeweils 4 Stunden Power auf dem Kometenplatz bei frühlingshaften Temperaturen und am Rosenmontag im Brauhaus dürfen auch nicht unerwähnt bleiben. Das Sahnetüpfelchen auf die Session setzte aber der gelungene Rosenmontagsabschluss im Hotel Garden.

 

2017/18

Besser kann man einen besonderen Geburtstag nicht begehen. Mit grandiosen Aktionen und Veranstaltungen wurde das 55jährige Vereinsjubiläum ein ganzes Jahr gefeiert. Mehr als 80 unserer ehemaligen Tollitäten und Lieblichkeiten kamen zur Proklamation und erlebten eine tolle Fotoausstellung im Foyer und ein strahlendes Jubiläumsprinzenpaar. Unter dem Motto „5 x 11 Jahre närrisch auf Zack – bei Gruen-Weiss ist alles im Lack“ gaben Thomas I. Klappach und Anja I. Granderath den Startschuss in eine fulminante Session.

Für unser jahrzehntelanges soziales Engagement wurden wir von der Heimstatt Sankt Barbara e.V. mit der wertvollen und seltenen Barbaramedaille ausgezeichnet. 

Bei den umjubelten Sitzungen im Februar verabschiedeten sich gruen-weisse Urgesteine vom Publikum: die  Walsumer Panikbühne, der politische Nachtwächter Heinrich Wullhorst als auch die Trainerinnen der Gruen-Weiss Funken und langjährigen Tänzerinnen Lisa Gabriel und Isabella Kluza zogen sich von der Bühne zurück.

Ihr Programmdebut als Frauenpower M&M gaben Manuela Hettmer-Pegoraro und Manuela Kögler.

 

Im Juni fand unsere Jubiläumsveranstaltung in der Walsumer Stadthalle statt mit den Kölschen Karnevalslegenden Bernd Stelter und der Rockgruppe Brings. Mit einer Radtour durch unsere Stadtteile machte auch die LG Walsum auf unser besonderes Jahr aufmerksam. An Stellen, die untrennbar mit der Geschichte und der Gegenwart der Gesellschaft verbunden ist, konnten sich die Teilnehmer anhand von Ausstellungen im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen.  Zünftig klangen die Festlichkeiten am letzten Oktoberwochenende mit einem stimmungsvollen Oktoberfest aus und viele Gäste und Aktive können das nächste närrische Jubiläum kaum erwarten.

 

2016/17

„Mit Tempo in die Narrenzeit – Die Mehrheit ist zum Spaß bereit“. Dieses Motto erfüllte unser Prinzenpaar Sebastian I. Geßmann und Angela I. Heuke voller Inbrunst. Immer mitten im Geschehen war auch unser neuer Ehrensenator Bodo Wilms, der auf der Proklamation feierlich in sein neues Amt eingeführt wurde.

Auf dieser Veranstaltung begrüßten wir unseren neuen Prinzenadjutant René Klein im Thronteam, nachdem sein Vorgänger Günter Fugmann in allen Ehren verabschiedet war. Das Mikrofon bei Gruen-Weiss hat auch Sängerin Maggie Voice (Wojs) nach dieser Session aus der Hand gegeben. Dafür erlebte Sänger Michael Leuthen sein starkes Debüt, erfreut seitdem die Massen auf unserer Bühne genauso wie bei diversen Stippvisiten. Leider fiel zum ersten Mal seit 37 Jahren unsere große Open-Air-Veranstaltung auf dem Kometenplatz dem Sturm zum Opfer. Das bedauerten die Mitwirkenden wie das Publikum gleichermaßen.

Nach Karneval begannen die Vorbereitungen für das kommende Jubiläum zum 55jährigen Bestehen unserer Gesellschaft. Ein Organisationsteam sichtet seit Monaten das umfangreiche Archiv unseres verstorbenen Gründungsmitgliedes Wolfgang Scholz, um die 5 x 11 Jahre gebührend feiern zu können.

 

2015/16

Mit dem Prinzenpaar René I. Klein und Karina I. Kock begrüßen wir als neue Pagin Tine Schulz-Richter auf dem Thron. Wolfgang Rippenberg wird mit der Ehrenmitgliedschaft für sein Engagement geehrt.

Auch die schönsten Anlässe werden zuweilen von traurigen Dingen überschattet.
Wir
müssen uns von unserem Ehrenpräsidenten Heinz Wilzewski und unserem Gründungsmitglied und langjährigem Aktiven Wolfgang Scholz verabschieden.

 

 

 

2014/15

Ein grandioses Prinzenpaar führt uns durch die Session. Prinz Sascha I. Zirbes und Lieblichkeit Nadine I. Otremba eingerahmt von den Paginnen Jennifer Klatt und Yvonne Otremba und dem Prinzenadjutanten Günter Fugmann. Die Aktiven bedanken sich bei dieser „Führungsriege“ mit einem furiosen Programm. Während uns Goldkehlchens Katharina Fonferek wegen eines beruflichen Wechsel nach 10 Jahren verlassen muss, tritt in ihre Fußstapfen unsere Sängerin Maggie Wojs mit ebenfalls großer Stimme. Gleichzeitig erleben wir aber auch die Geburtsstunde eines Schlagerduos. „Easy Living“ alias Mechthild Panhuber und Dirk Szynalski verzaubern uns und das Publikum. Lutz Arnold, Lothar Naumann und Manfred Kögler hängen Ihre Ballettschläppchen an den Haken und beendeten ihre langjährige Karriere bei den Elferfanten.

2013/14

Zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte sitzt ein Holländer auf dem gruen-weissen Thron. Neben Henk Gerdes glänzte Ihre Lieblichkeit Petra II. mit charmantem Auftreten und wunderschönen Kleidern. Die Riege unserer Ehrensenatoren wird um ein neues weibliches Mitglied erweitert. Heike Schmitz, unsere Justitiarin schlüpft auf unserer Proklamation stolz in die Senatorenjacke. Unsere langjährigen Ehrensenatoren Heinz Plückelmann und Willy Bernarding erhalten für Ihre immerwährende Unterstützung unseren seltenen Verdienstorden. Unsere bisherige Damensitzungspräsidentin Christiane Bindemann wird in den närrischen Adelsstand erhoben. Sie übergibt das Mikrofon für die Moderation an ihre Nachfolgerin Dagmar Kock und wird postwendend von ihren Gruen-Weissen zur ersten Ehrenpräsidentin ernannt. Ebenfalls eine hohe Auszeichnung wird unserem Aktiven und Gründungsmitglied Wolfgang Scholz vom Bund Deutscher Karneval zuteil. Für seine 50jährige ununterbrochene Aktivität im närrischen Brauchtum überreicht ihm Dieter Seehofer, Präsident des Landesverbandes Rechter Niederrhein den BDK-Verdienstorden in Gold.

2012/13

Mit Stolz blicken wir auf unser 50jähriges Bestehen zurück. Angeführt von einem brillierenden Prinzenpaar - Prinz Arnd I. und Prinzessin Mechthild I. - erwachsen mit dem neuen Jahrzehnt neue Kräfte: die Paginnen Nadine Otremba und Jennifer Klatt, die Gruen-Weiss Funken und die Walsumer Perlen, mit schon außerordentlicher Leistung. Den Trainerinnen sei Dank; das ISa-Duo mit Loni Walker und Sabine Nikodemus. Bei aller Begeisterung heißt es aber auch Adieu zu sagen von den Tres Estrellas mit Christiane Bindemann, Annette Herhammer und Mechthild Panhuber sowie von den Urgesteinen des Männerballettes Manfred Lapehn und Richard Rose. Doch während sie nur der Bühne den Rücken kehrten, mussten wir von unseren Aktiven Hans van der Linde, Edmund Makowski und Marcel Kögler für immer Abschied nehmen. Wir Gruen-Weisse werden sie nie vergessen.

 

2011/12

Viele Tränen flossen in dieser Session, denn wir mussten sowohl von unseren „Rhein-Ruhr-Sternen“, als auch von unserem „Mann mit der Geige“, Büttenredner Hans van der Linde nach mehr als 55 Jahren auf der Bühne Abschied nehmen. Doch getreu dem diesjährigen Motto: “Frohsinn wird jetzt Schule machen – unsere Medizin ist Lachen“ haben sich Hans und einige Tänzerinnen geschworen, ihre Erfahrung und Kreativität dem vereinseigenen Nachwuchs zu Gute kommen zu lassen.
Cornelia Steimel wird Ehrensenatorin. Franz-Josef Bienentreu und Klaus Hebel werden mit dem Verdienstorden geehrt.

 

 2010/11

 

Endlich hat unsere Ehrensenatorin Ulrike Bergmann weibliche Unterstützung. Cornelia Steimel wird als 11. Würdenträgerin in die amtierende Riege der Vereinsrepäsentanten aufgenommen. Das "angeblich schwache Geschlecht" übernimmt auch sonst immer mehr die Regie im Verein. Manuela Kögler besetzt charmant die freigewordene Stelle als Narrenpastor. Sie beerdigt den Hoppeditz auf der traditionellen Abschlußfeier in den Räumlichkeiten des BSV Aldenrade/Fahrn von 1837 würdig und feierlich.
Übigens gab es in der Walsumer Stadthalle eine Neuinszenierung des Western-Klassikers mit Kevin Costner: "Die mit dem Wol
ff tanzt". Diesmal in den Hauptrollen Prinzessin Nina I. Przibylla und Axel, der Wolff. 

2009/10


Die Welt der Elektronik macht auch vor den Gruen-Weissen nicht halt. Und so unterhält der Verein ab der Session 2009/2010 eine eigene Homepage im Internet.
Hinter der Adresse verbergen sich Guido Przibylla und Joachim Bindemann als technisch versierte Administratoren. Die Redaktion übernehmen Mechthild Panhuber und Michael Müller. Ein kleines Pflänzchen mit Chancen auf Entwicklung.
In dieser Session begrüßen wir Adolf Sauerland als neuen Ehrensenator.

 



2008/09
Fernsehgeschichte schrieb der Verein in dieser Session. Nicht nur, dass bei der traditionellen Rathauserstürmung des Walsumer Bezirksamtes die Kameraleute des WDR die gute Laune der Jecken einfing, sondern auch weil das vierstündige Karnevalsprogramm in diesem Jahr viele TV-Parallelen bot. Gleich zu Beginn nahm Kommissarin Isabell I. Köppen ihren Prinzen Maik I Zimmermann gefangen. Es folgte eine unvergleichliche volkstümliche Hitparade der „Kellergeister“ und eine Lachnummer aus Bauer sucht Frau.



2007/08
Am Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei, und dieser für Narren traurige Tag musste in dieser Session bereits am 06. Februar begangen werden. In dieser extrem kurzen Session wurde vor allem dem amtierenden Prinzenpaar Hans I. Holtmann und Mareike der I. Bindemann einiges abverlangt, doch angeführt von den immer strahlenden Regenten und getragen vom diesjährigen Motto „ließ Gruen-Weiss stets die Sonne scheinen“. Doch es galt einen weiteren Meilenstein in der Vereinsgeschichte zu feiern. Die KG ist nun ein eingetragener Verein im Duisburger Amtsgericht mit dem Status der Gemeinnützigkeit.


2006/07
Mit einem großen Empfang der bisherigen 43 Prinzenpaare wurde die Jubiläumssession eingeläutet. Mehr als 50 närrische Oberhäupter aus der Vergangenheit hatten die Einladung unseres Vereines angenommen, um pünktlich zur Proklamation auf 4 x 11 gruen-weisse Jahre anzustoßen. Zu diesem besonderen Anlass wurden die langjährigen Aktiven Udo Winnekendonk und Gabi Archipowitz als Prinzenpaar auf den Jubiläumsthron gehievt. Von dort verfolgten sie begeistert ein fulminantes Showprogramm und feierten aus nächster Nähe die Ernennung des neuen Ehrensenators Frank Raddue.


2005/06
„Trari-Trara – Die Post ist da“. Unser Aktiver Franz-Josef Bienentreu ist im ersten Fernsehprogramm in der Karnevals-Show „Helau aus Düsseldorf“ zu bestaunen. Sängerin Gertrud Rissel, die „Nachtigall vom Niederrhein“, verlässt nach 20 aktiven Jahren die närrische Bühne. Zum Zeichen hervorragender Nachwuchsarbeit stehen neben verschiedenen vom Verein geförderten Kindertanzgruppen auch Büttenredner Marcel Kögler und Sängerin Katharina Fonferek als zwei junge unverbrauchte Künstler im Rampenlicht.
Herbert Mettler jun. wird neuer Ehrensenator.


2004/05
Seit 50 Jahren steht unser Büttenredner Hans van der Linde auf der Bühne, davon mehr als 30 Jahre bei Gruen-Weiss. Die „Coloured Birds“ treten wie selbstverständlich in die Fußstapfen des „Trio International“ und bringen die Stadthalle im Finale zum Kochen. Helmut Rademacher wird neuer Ehrensenator. Nach 12 Jahren ziehen die Ehepaare Rose und Wullhorst einen Schlussstrich unter die „Gruen-Weiss-Spatzen“ und gründen eine neue Gesangsparodiegruppe, „Die Kellergeister“. Alle männlichen Aktiven einschließlich Herrenelferrat werden neu eingekleidet.


2003/04
Nach 20 Jahren Finale im gruen-weissen Programm gehen die Gruen-Weiss Parodisten Elmar Klein, Dieter und Günter Przibylla, besser bekannt als „Trio International“, in den närrischen Ruhestand. Stattdessen haben wir plötzlich mit Christiane Bindemann, Annette Herhammer und Mechthild Panhuber ein weibliches Trio, die „Tres Estrellas“.

 

2002/03
Ulrike Bergmann bricht als erste Ehrensenatorin in der Vereinsgeschichte die bisherige Vorherrschaft der Männer. Bei herrlichem Sonnenschein lassen es fast 4000 Möhnen auf dem Kometenplatz richtig krachen. Viele Jahre standen die Freundinnen Mareike Bindemann und Tanja Valland als Paginnen neben dem Prinzenpaar auf der Bühne. Nun wechseln sie in den Damenelferrat. Gemeinsam mit den Karnevalsfreunden aus dem Dorf, der Kinderkarnevalsgesellschaft Wehofen und der Abordnung von „We sind wer dor“ aus Dinslaken-Eppinghoven wird eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten hiesiger Kinder durchgeführt. Die Veranstaltung unter dem Motto „Närrische Hits für Walsumer Kids“ erbringt einen ansehnlichen Spendenbetrag.


2001/02
Die Karnevalskarten und der Mitgliedsbeitrag werden von jetzt an in Euro bezahlt.
Die gefühlte Preissteigerung wird auch im Programm humoristisch verarbeitet.
Paul Friede wird neuer Ehrensenator.


2000/01
Nach 19 Jahren hat in Walsum wieder ein „echter Kumpel“ das Zepter in der Hand. Prinz Peter I. (Schenkel) fährt zwar auf Zeche Lohberg ein, ist aber ein Mann der Kohle, wie sein bergmännischer Vorgänger Heinz Plückelmann. Dementsprechend ist unser Motto: „Mit Glückauf und Helau in die Narrenschau“.

1999/2000
Zur Jahrtausendwende, die sich auch im Motto widerspiegelt, heißt unser Prinzenpaar
Karl-Heinz Bongers und Silvia Przibylla.

1998/99
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte sitzt mit Günter und Anke Fugmann ein Ehepaar auf dem Prinzenthron. Davor hatten manche Prinzen erst nachträglich um die Hand ihrer Prinzessin angehalten. Um die Familientradition bei Gruen-Weiss abzurunden, erhält das Ehepaar Jochen und Christiane Bindemann je einen der seltenen Verdienstorden. Hans-Karl Bellinghausen wird neuer Ehrensenator.

1997/98
Nach 11 Jahren verlässt Sänger Hans Cornelissen die Bretter, die die Welt bedeuten. Auf Vermittlung des Ex-Prinzen Jürgen Herhammer findet die Generalprobe zukünftig im Burghotel Pass in Oeding statt.

 



1996/97

Die Walsumer Panikbühne feiert närrische Premiere und die dritte Damensitzung wird erfolgreich eingeführt.

 

1995/96
Der Verein feiert sein 33-jähriges Jubiläum mit einem riesigen Showprogramm im Beisein zahlreicher Prinzenpaare der vergangenen 3x11 Jahre. Auf den Damensitzungen präsentiert sich der Stargast Graham Bonney von seiner besten Seite und die Damenwelt schwärmt noch heute von seiner Ausstrahlung. Willy Bernarding wird neuer Ehrensenator.

1994/95
„Kurz und Lang“ alias Heribert Schlütter und Klaus Josephs treten in den närrischen Ruhestand.

1993/94
Wegen der großen Nachfrage wird eine zweite Damensitzung nötig. Zur 22. Herrensitzung kann der Verein das „Süper-Duett“ verpflichten. Das Kölner Unikum Hans Süper mit seinen elastischen Beinen räumt bei den begeisterten Männern total ab.

 


1992/93
Die Throngesellschaft wird durch Prinzenadjutant Fritz Karmienke komplettiert. Statt des bekannten Dreigestirns regiert in Walsum fortan ein närrisches Quintett. Der Walsumer „Nachtwächter“ Heinrich Wullhorst leuchtet erstmals heim.

 

1991/92
Claudia Wullhorst und Christiane Bindemann erwecken die „Walsumer Waschweiber“ auf der Proklamation von Prinz Erich I. (Ostermann) und Prinzessin Marita I. (Sepetauc) wieder zum Leben und führen damit die Tradition eines weiblichen Zwiegesprächs in Walsum fort. Bezirksvorsteher Heinz Plückelmann wird neuer Ehrensenator.

1990/91
Die Rhein-Ruhr-Garde löst sich nach 20 Jahren auf. Sie wird durch eine junge Nachwuchsgarde ersetzt, die sich später den Namen „Rhein-Ruhr-Sterne“ gibt. Viele Aktive nutzen ein Superschnäppchen von einem hiesigen Reiseveranstalter und fahren im Rahmen des jährlichen Ausflugs mit Kind und Kegel nach Paris zum Euro Disney.

 

1989/90
Gründung des vereinseigenen Männerballetts „Die Elferfanten“ aus den Reihen
des Herrenelferrats. Mittlerweile ist das beliebte und beleibte Ballett ein
Auffangbecken für ehemalige Prinzen. Heinz Geßmann wird neuer Ehrensenator.

 


1988/89
Unser aktiver und langjähriger Sitzungspräsident Heinz Wilzewski wird zum Ehrenpräsident ernannt. Das Männerballett von DJK Vierlinden verabschiedet sich nach 11 Jahren von seinem Publikum.

1987/88
Zum ersten und einzigen Mal muss die Prinzenproklamation im November 1987 abgesagt werden, weil den Narren der fest zugesagte Prinz aus beruflichen Gründen abhanden gekommen ist. Da aber alle Prinzenorden mit dem Namen Andreas I. schon geprägt sind, muss ein neuer Andreas gesucht werden. Das gelingt noch im Dezember 1987 und gemeinsam mit Lieblichkeit Cordula I. (Bazzanella) wird Andreas I. (Bauth) im Januar 1988 proklamiert.

1986/87
Gründung der „Gruen-Weiss-Spatzen“. Bei dieser Gesangstruppe wechselt im Laufe der Jahre häufig die Besetzung, bis die Ehepaare Rose und Wullhorst im Jahr 1993 auf „kölsche Tön“ umsatteln und mit großem Erfolg bis zur Auflösung des Quartetts im Jahr 2005 dabei bleiben. Hans Cornelissen etabliert sich als Sänger mit eigenen und lokalgebundenen Texten. „Herr Wirt schenk uns ein, tu ein Zückerchen rein, denn so trinkt man Fisternölleken in Walsum am Rhein“.



1985/86
Die Rhein-Ruhr-Garde belegt bei den deutschen Gardetanz-Meisterschaften in Frankfurt
einen glänzenden vierten Rang. Sängerin Gertrud Rissel lernt den Karneval und das
obligatorische „Walsumer Wasser“ nach dem Auftritt kennen.
Zukünftig muss der Mundschenk echtes Wasser bringen.

 

 

1984/85
Die KG feiert ihr 22-jähriges Jubiläum mit vielen Ehrengästen und einem tollen Showprogramm. Auch Oberbürgermeister Josef Krings lässt sich erstmals in Walsum blicken und ist vom karnevalistischen Feuerwerk begeistert. Insbesondere der Showtanz der Rhein-Ruhr-Garde als Indianerinnen hat es ihm angetan.

1983/84
Unsere Rhein-Ruhr-Garde erringt den Titel „Landesmeister NRW“ und schafft bei der Europameisterschaft in Belgien einen Platz im vorderen Feld.

 

1982/83
Zwei neue Programmpunkte erblicken das Licht der Welt. Das Parodistenduo „Kurz und Lang“ alias Heribert Schlütter und Klaus Josephs sowie das Trio International werden zur Besichtigung freigegeben. Der heute aus dem Kölner Karneval nicht wegzudenkende Bauchredner Fred van Halen tritt als aufstrebender Künstler in Walsum bei unserer Herrensitzung auf und erobert einen festen Platz im Herzen der Walsumer Narren, wie zuletzt im Jahr 2003.

1981/82
Walsums heutiger Bezirksvorsteher Heinz Plückelmann ist Prinz Karneval. Als Betriebsratsvorsitzender der Schachtanlage Walsum erinnert er somit an die Wurzeln der Gesellschaft. Unter seiner Regentschaft wird erstmalig nicht nur im Prinzenorden, sondern auch im Sessionsmotto Bezug auf den Beruf des Prinzen genommen. Ab jetzt bleibt die KG bei dieser „doppelten Buchführung“.

1980/81
Erste Teilnahme der Rhein-Ruhr-Garde an Tanzturnieren. In Krefeld wird gleich
im ersten Anlauf ein hervorragender dritter Platz erreicht. Die Generalprobe wird im Rahmen eines „Auswärtsspiels“ bei der AWO in Dülmen abgehalten.
Franz-Josef Bienentreu hält seine erste Büttenrede bei Gruen-Weiss.