Kaum sind das neue Jahr begrüßt, die letzten Raketen gezündet und die Sternsinger um die Häuser gezogen, stehen die Karnevalisten in den Startlöchern. Nach zwei ausgefallenen Sessionen und damit fast drei Jahren Entzug werden die Uniformen und Kostüme aus den Schränken geholt und auf Sauberkeit und Passform überprüft.
In manchen Fällen ist auch der Weg zur Änderungsschneiderei vonnöten.

Auf jeden Fall ist allen Narren die Vorfreude auf eine fröhliche und störungsfreie Session anzumerken. Auch die Karnevalsgesellschaft Gruen-Weiss Walsum e.V. mit ihren fast 200 Aktiven bereitet sich akribisch auf die sechzigste Session ihres Bestehens vor.

Das Jubiläum wird zwar im aktuellen Vereinsmotto „Seit 60 Jahren mit Humor geimpft“ thematisiert, aber groß gefeiert wird der runde Geburtstag in Narrenkreisen nicht.
Hier muss die Gesellschaft noch weitere sechs Jahre auf die nächste „Schnapszahl“ warten. Trotzdem sind große und kleine Gruen-Weisse bis in die Haarspitzen motiviert, endlich wieder auf die Bühne zu dürfen, um dort ihre Show darzubieten.
Den Verantwortlichen im Vorstand und den Trainerinnen ist es gelungen, die Truppen trotz der Pandemie bei der Stange zu halten. Nun soll sich der Trainingsfleiß in Form von dickem Applaus und erhofften Zugaberufen endlich auszahlen. Doch vor den großen Feierlichkeiten ab Februar 2023 in der
Walsumer Stadthalle sind noch viele Termine zu absolvieren.
Zahlreiche Stippvisiten bei befreundeten Vereinen stehen genauso an, wie Besuche in Altenheimen, Behindertenwohnstätten und Kindergärten. Speziell die sozialen Rundreisen in Walsum zählen für jeden Aktiven und für das jeweilige Prinzenpaar zu den Höhepunkten in der Session. Leider fielen auch diese Geselligkeiten dem Virus in den letzten drei Jahren zum Opfer, doch nun dürfen sich Alt und Jung auf fröhliche
Stunden freuen.

Angeführt von den amtierenden Regenten

Ihrer Tollität Holger I. Kock und Ihrer Lieblichkeit Konstanze I. Deitzer werden an verschiedenen Nachmittagen die Heimstatt Sankt Barbara, die Amalie Sieveking-Stiftung und das Altenheim der AWO in Walsum-Vierlinden besucht und die dortigen Bewohner mit einem kleinen karnevalistischen Programm erfreut.

Spätestens am Freitag, den 10.02.2023 tritt der Saalkarneval mit der großen Karnevalsveranstaltung in der Walsumer Stadthalle dann in die heiße Phase ein.
Die nächste Show findet an gleicher Stelle bereits einen Tag später statt, bevor am Sonntag, den 12.02.2023 die große Herrensitzung der Gruen-Weissen über die Bühne geht.

Ab Mittwoch, den 15.02.2023 kommt anschließend die Damenwelt auf ihre Kosten. Drei Tage hintereinander werden in der Stadthalle auf den Damensitzungen die ausgefallensten Kostüme
präsentiert, sowohl als Einzelverkleidung als auch in Gruppen.
Beendet wird der närrische Reigen in der Halle dann am Karnevalssamstag, den 18.02.2023 mit der letzten Karnevalsveranstaltung dieser Session.

Zwischendurch sind die Aktiven auf der großen Freiluftveranstaltung am Altweibertag auf dem Aldenradener Kometenplatz genauso anzutreffen wie bei den Karnevalszügen in Walsum und Umgebung.

Ihren endgültigen Abschluss findet die diesjährige Kampagne dann mit dergroßen Rosenmontagssause im Walsumer Brauhaus.

Während für diese Party und für den Kometenplatz jeweils um 11.11 Uhr kein Eintritt erhoben wird, benötigen die Narren für die Stadthalle eine Eintrittskarte.
Wer noch nicht im Besitz einer solchen ist, kann sich diese bei Optik Hoppe auf dem Aldenradener Markt besorgen. Bis auf die Herrensitzung und die letzte Damensitzung am Freitag, den 17.02.23 sind für alle Veranstaltungen noch Karten zu bekommen, allerdings sollte man sich
wegen der großen Nachfrage aber sputen.

Die Termine unserer Veranstaltungen finden Sie auch noch einmal auf dieser Seite unter „Tickets und Termine“.