Das Bühnenbild leuchtete und die Aktiven auf der Bühne gaben dem Prinzenpaar die Ehre. Das Publikum ging mit und der Abend endete in einer ausgelassenen Aftershowparty.

Schade, dass einige unserer lieben Bühnenaktiven nach vielen Proben nun nicht dabei sein konnten. Wir wünschen allen auf diesem Wege alles Gute und dass wir bald wieder zusammenkommen.

Mittlerweile vier Generationen stehen in dieser Session beim Einmarsch der Aktiven der Karnevalsgesellschaft Gruen-Weiss Walsum e.V. auf der Bühne. Im Damen- und Herrenelferrat stehen rüstige 80jährige neben jungen Menschen, die ihre Enkelkinder sein könnten und gleichzeitig tanzen die Urenkelchen in der jüngsten Tanzgarde des Vereins.

Die 10 süßen Mäuse in ihrer schicken Vereinstracht mit Röckchen und Weste eroberten die Herzen der anwesenden Närrinnen und Narren bei der großen Karnevalssitzung in der Walsumer Stadthalle im Sturm. Wie ihre Vorbilder aus der großen Tanzgarde wurde im Marschrhythmus das Beinchen geschwungen und schon profihaft Helau gerufen. Seit einem knappen halben Jahr proben die Rising Perls (aufsteigende Perlen) und werden sicher bald auch auf der Bühne tanzen und der nächsten Garde, den Walsumer Perlen Konkurrenz machen. Ihre Feuertaufe haben die Minis bei ihrem Auftritt vor den Senioren der Heimstatt Sankt Barbara schon ein paar Tage früher glänzend bestanden.

In der Antrittsrede des amtierenden Prinzenpaares Holger I. Kock und Konstanze I. Deitzer wurden sie mit einem Flohzirkus verglichen, den nur ein Meisterdompteur bändigen kann. Der gesamte Verein wurde in dieser Rede mit einem großen Zirkus verglichen, in denen Clowns und Ballerinas im Wechsel auftreten, bunte Vögel singen und sogar Elefanten ihre Kunststücke zeigen.

Hier war natürlich das vereinseigene Männerballett „Elferfanten“ gemeint, deren Mitglieder sich in diesem Jahr als Schotten zu einem fulminanten Tanz bewegten.

 

Beim Showtanz der Gruen-Weiss Funken tanzten die in fescher Bergmannsausrüstung eine Hommage an das Ruhrgebiet und die Stadt Duisburg. Bei der Musik fehlte weder das Steigerlied noch die Hymne des MSV oder der Schlager „Ihr seid das Ruhrgebiet“ von Wolle Petry. Diese Darbietung passte hervorragend zum sehr gelungenen Bühnenbild der Gruen-Weissen, das ebenfalls die Heimatstadt Duisburg in den Mittelpunkt stellte. Sogar ein Stahlabstich wurde perfekt in Szene gesetzt. Kein Wunder, dass auch der Funke im Publikum schon früh übersprang und sich diese Begeisterung die ganze Sitzung hielt. Großartige Leistungen wie dem Showtanz der Red Diamonds oder der sehr gelungenen Performance der Klamauktruppe „Die Kellergeister“ wechselten sich mit äußerst witzigen Büttenreden von Udo Winnekendonk und Franz-Josef Bienentreu ab oder wurden durch schwungvolle Gesangseinlagen veredelt. Michael Leuthen, das Schlager-Duo Easy Living oder die über alle Grenzen hinaus bekannten Coloured Birds hielten die Stimmung permanent hoch.

Erst kurz vor Mitternacht – nach 4 Stunden Programm – hatte das feierwütige Publikum genug und alle Aktiven – mit Ausnahme der Kleinsten – zogen unter den Klängen ihrer Vereinshymne „Einmal, zweimal, dreimal“ von der Bühne

und aus dem Saal. Einmal mehr hatte die Gesellschaft mit ihrem diesjährigen Motto „Seit 60 Jahren mit Humor geimpft“ den Nagel auf den Kopf getroffen.