Elmar Klein geht.

Na ja, ... natürlich nicht so ganz. Aber in einer ganz wesentlichen Rolle.

Am Nelkensamstag 2024 beendete Elmar Klein seine jahrzehntelange karnevalistische Laufbahn in der gruen-weissen Familie als Sitzungspräsident unserer großen Galasitzungen. Im Jahr seines unfassbaren 55jährigen Vereinsjubiläums.

Elmar Klein, der unseren Verein in verschiedensten Rollen begleitet und ihm aus den Kinderschuhen an die Spitze der Duisburger Karnevalsvereine geholfen hat.

 

Aus diesem Anlass feierten wir ihn, drehten vor unserem Sitzungsfinale noch einmal richtig auf.

Die Sitzungspräsidentin gab zunächst unserer Ehrenpräsidentin Christiane Bindemann das Wort, die viele viele Jahre an der Seite von Elmar Klein eine treibende Kraft im gruen-weissen Karneval war.

Danach gestalteten wir in Gesang, Wort und Bild die Stationen seiner karnevalistischen Vita noch einmal auf der Bühne. Eingebettet in eine Laudatio, die von Udo Winnekendonk und Bodo Wilms, dem Sprecher unserer Ehrensenatoren gehalten wurde.

Unsere Geschichtsbücher nennen den Namen Elmar erstmalig im Jahr 1969, in dem er als Prinz Karneval den Thron der noch jungen Karnevalsgesellschaft erklomm. Das Originaloutfit, zurückgeholt aus den Tiefen des Klein’schen Kellers, ist noch recht unterschiedlich zu dem heutigen.

Die Präsenz und die Ehrerweisungen, die ihm als Prinz zuteil wurden, müssen ihn bewogen haben, der Bühne nie wieder den Rücken zu kehren. Schon in den beiden nächsten Jahren bereicherte er unser Programm als Schlagersänger.

Er wurde Gründungsmitglied der legendären Gruen-Weiss-Parodisten, gemeinsam mit Dieter und Günter Przibylla und unserem Vereinsgründer und Ehrenmitglied Wolfgang Rippenberg sowie einigen weiteren Akteuren.

Aus dieser Formation bildete sich 1979/80 das Trio International.
Elmar, Dieter und Günter sorgten danach 20 Jahre lang für unser umjubeltes Programmfinale. Sie waren in dieser Konstellation an vielen Orten in ganz NRW unterwegs und ein echter Werbe- und Sympathieträger für Gruen-Weiss. Unvergessen sein Auftritt als Joe Cocker.

Und an dieser Stelle gibt der Künstler dann nochmal einen kleinen Einblick in seine Rolle und schmettert in bester Cocker-Manier "Unchain my heart"

20 Jahre begeisterte die Interpretation und Parodie berühmter Sänger und Gruppen und die Umsetzung deren Hits in Originalkostümen und in Perücken und rissen das Publikum immer wieder von den Sitzen. Stellvertretend für Elmars Vorträge in seiner markant tiefen Stimme, erinnern wir uns an die Show als Elvis Presley oder Engelbert Humperdinck. Und auch an dieser Stelle kann Elmar nicht an sich halten, fällt mit Beginn der Musikeinspielung umgehend in seine Künstlerrolle und wer die Augen schließt, kann den Gesangsvortrag kaum vom Original unterscheiden.

1989 löste er unseren damaligen Sitzungspräsident Karl-Heinz Wilzewski ab und übernahm fortan die Moderation unserer Sitzungen. Ein Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte.

Elmar war nicht nur Moderator, er war auch für die Programminhalte verantwortlich. Sein untrügliches Gespür für Sternstunden auf der Bühne sorgte bald für ausverkaufte Herren- und Damensitzungen.

Und die Künstler auf unserer Bühne schwärmen seither von Walsum und unserem Publikum, fühlen sich gut aufgehoben auch hinter der Bühne und kehren gerne hierher zurück.

 Und noch etwas zeichnet Elmar aus und der Verein dankt es ihm. Er hatte stets ein gutes Ohr für Gesangstalente aus Walsum und holte sie auf die gruen-weisse Bühne.

Und so gaben sich an diesem Abend ein Stelldichein zur Verabschiedung und als Dankeschön die Künstlerinnen Jessica Kessler und danach Katharina Fonferek, die vor 18 Jahren erstmalig als Sängerin bei uns auf der Bühne stand und 10 Jahre das Publikum erfreute. 

 

 

 

Natürlich ließen wir unseren Ehrenpräsidenten nebst Gemahlin nicht mit leeren Händen gehen.
Blumen und ein besonderes Präsent aus den Händen unseres Vorsitzenden Manfred Kögler rundeten den Abschied ab.

 

Dagmar Kock fand besondere, persönliche Worte als unsere jetzige und zukünftig alleinige Sitzungspräsidentin.

 

 

 

 

"Wir sagen Dankeschön, für all die Jahre dem Elmar" zur Melodie der Flippers klang aus den Kehlen auf der Bühne und im Saal und man konnte in dem einen oder anderen Auge tatsächlich Tränchen glitzern sehen.

 

Lieber Elmar, für Dein unermüdliches Engagement in 55 Jahren

Dankeschön !!!!!


Kleiner Hinweis....: Elmar bleibt natürlich Sitzungspräsident der Herrensitzungen,

ab dem nächsten Jahr sind es ja ZWEI.