Hitzefrei wegen schweißtreibender Temperaturen.

Diese Worte lösen auch heute noch Freudenschreie bei allen Schülern aus und daran erinnern sich auch noch diejenigen, die vor Jahrzehnten in die Schule gingen.
Kaum waren
die Worte des Direx aus den Lautsprechern in den Klassenzimmern verklungen, sausten die Kinder nach Hause, um ihre Schwimmsachen zu holen und das nächste Freibad zu stürmen.

Mehr als 40 Mitglieder unserer Gesellschaft verzichteten aber Mitte Juni 2023 auf den Sprung ins kühle Nass und ging  stattdessen in Löhnen wieder freiwillig in die Schule.

Die a
lte Dorfschule ist aber nicht mehr zum Pauken da, sondern beherbergt heute auf Neudeutsch eine Location, in der man wunderbar und stilvoll Hochzeiten oder große Geb urtstage oder sonstige schöne Feiern abhalten kann.

Für die gruen-weissen Narren hatte Inhaber Marcel Scheiring diverse Kuchen backen lassen und frischen Kaffee aufgebrüht. '

Bei herrlichem Wetter saßen die Radfahrer aus Walsum im schattigen Biergarten unter alten Bäumen und ließen es sich um die Mittagszeit schmecken.

Eine Stunde zuvor waren die Radler unweit des Voerder Wasserschlosses im großen Garten des Eheleute Mark und Kirsten Sarres zu Gast, um den durch die enorme Hitze entstandenen Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.

Den weiteren Streckenverlauf bekamen die beiden neuen Mitglieder der Gesellschaft persönlich mit.

Glücklicherweise hatten die Organisatoren der Radtour, Elmar Fahnenbruck und Udo Winnekendonk mehrheitlich schattige Wege durch die Natur gewählt.
Von Alt-Walsum aus ging es auf der HOAG-Trasse nach Wehofen durch die alte Zechensiedlung zum Emscherweg und über Barmingholten zum Dinslakener Altmarkt. Hier wurden weitere Teilnehmer in Empfang genommen.

Über den Rotbachweg wurde Eppinghofen und durch den Wohnungswald der Voerder Stadtteil Möllen erreicht. Am Bahndamm entlang ging es dann sonnengeschützt nach Voerde und von dort nach Löhnen.

Nach der längeren Kaffeepause wurde über Götterswickerhamm und Eppinghofen die Walsumer Rheinaue erreicht und von dort war es nur noch ein Katzensprung zur Anlage der DLRG, Ortsgruppe Walsum auf der Theisselmannstraße.

Hier warteten fleißige Helfer mit Grillgut und kühlen Getränken auf die sportliche Gruppe, Weitere 50 Vereinsmitglieder hatten auf die Radtour verzichtet und sich gleich für den gemätlichen Teil entschieden.