Mit einem Feuerwerk der guten Laune eröffneten wir unsere Karnevalssession. Traditionell findet die und damit die Proklamation des neuen Prinzenpaares in Walsum immer am Samstag nach dem 11.11. statt. Pünktlich um 21.00 Uhr wurde das Geheimnis um die neuen Tollitäten gelüftet.

Prinz Christian I. Rosanka und ihre Lieblichkeit Prinzessin Christiné I. Schulz-Richter zogen freudestrahlend mit ihrem Gefolge in die vollbesetzte Walsumer Stadthalle ein.

Mit einem Dortmunder als Narrenfürst hatte keiner der Anwesenden im Saal gerechnet. Christian I. lernte 2016 unseren damaligen Prinzen René Klein in Dortmund kennen und in der Folge wuchs die Freundschaft zwischen den beiden und zu unserem Verein.

Die frischgebackene Prinzessin kommt dagegen aus gruen-weissem Hause, denn sie gehört dem vereinseigenen Damenelferrat an und war in der Session 2015/2016 die Pagin des damaligen Prinzen René I. Sowohl Ehemann Matthias als auch Schwiegervater Burkhard tanzen im Männerballett und Tochter Laura bei den Walsumer Perlen.

Nach der Inthronisation gaben die Monarchen ihr Sessionsmotto bekannt:

„Närrisch bei Gruen-Weiss rocken wir den Karneval“

Das Motto ist besonders auf den Prinzen zugeschnitten, der in zwei Bands Schlagzeug spielt und außerdem ganz großer Fan der legendären Rockgruppe KISS ist. Dass er sein Handwerk versteht, bewies der Musiker und neue gruen-weisse Anführer nach seiner Antrittsrede direkt mit einem kleinen Schlagzeugsolo. Dafür hatte Stephan Brands, Schlagzeuger der Achim Frank Party-Band, eigens seinen Platz verlassen.

Doch nicht nur das Prinzenpaar strahlte an diesem Abend vor Glück.
Johann Alex „Männe“ Skaletz und Dr. Thomas Becker wurden ordnungsgemäß in die Vereinsfarben gekleidet und feierlich in die Riege der Ehrensenatorinnen und Ehrensenatoren aufgenommen. Bodo Wilms hielt als der Sprecher der Ehrensenatoren dazu die Laudatio.
Männe Skaletz ist Vater unserer Prinzessin Delia I. (Session 2018/2019) und unserem Verein schon lange herzlich verbunden. Dr. Thomas Becker lernte den Verein in seiner Funktion als Geschäftsführer der STEAG-Immobiliengesellschaft kennen. Vor knapp zwei Jahren organisierte er eine Führung für die Narren und blieb seitdem mit dem Verein verbunden. Als amtierender Vorsitzender des Dinslakener Heimatvereines wird er sicher auch weiterhin für spannende Einblicke in die hiesige Vergangenheit sorgen.

Sowohl die Einführung des neuen Prinzenpaares als auch die Ernennung der Senatoren waren in ein fulminantes Karnevalsprogramm eingebettet. Schon der Auftritt der Walsumer Perlen sorgte für glänzende Stimmung im Saal. Das Schunkelmedley vom Isa-Duo machte weiter gute Laune.
Als Asterix und Obelix betraten Robin Fugmann und Udo Winnekendonk die Bühne und erklärten den Gästen die Gemeinsamkeiten des berühmten gallischen Dorfes mit der Karnevalshochburg Walsum mit dem Hoppeditz Marvin Niesel. Dabei wurden sie immer wieder vom Barden Troubadix alias Franz-Josef Bienentreu unterbrochen, der zu jeder Pointe ein passendes Karnevalslied parat hatte.

Als Prinzengarde zeigten die Gruen-Weiss-Funken den neu Inthronisierten in nagelneuen Gardekostümen ihr Können. Der Gardetanz wurde begeistert aufgenommen genauso wie die Aufführung unserer Red Diamonds. In deren aktuellem Tanz dreht sich alles um einen Jahrmarkt. Wundervolle Kostüme und eine gekonnte Choreografie boten eine staunenswerte Kulisse. Damit war das Publikum im Feiermodus angekommen und die Sänger Achim Schupritt und Dieter Przibylla sowie Sven Polenz und das Schlagerduo Easy Living hatten leichtes Spiel. Die Coloured Birds lieferten mit ihrem mitreißenden Finale den umjubelten Schlusspunkt einer gelungenen Veranstaltung.

Durch die Sitzung führte unsere gut gelaunte Sitzungspräsidentin Dagmar Kock unterstützt durch Ehrenpräsident Elmar Klein. Ihre wortgewandte Moderation schloss sie mit den Worten "Das hier macht große Lust auf mehr in der Session".