„Seit 60 Jahren mit Humor geimpft“

 

Unter diesem Motto starteten wir in der Walsumer Stadthalle in die neue Session und nahmen dabei nicht nur unser 60jähriges Vereinsbestehen, sondern auch die besonderen Umstände der letzten beiden schwierigen Jahre ins Visier.

Exakt seit 3 x 11 Jahren agiert Elmar Klein als unser Sitzungspräsident bei seinen Gruen-Weissen und normalerweise ist er um keinen Spruch verlegen, doch selbst dem alten Hasen fehlten in der Eröffnungsveranstaltung am letzten Wochenende kurzzeitig die Worte.
Plötzlich stand der Vereinsvorsitzende Manfred Kögler, der Sprecher der Ehrensenatoren Bodo Wilms und Christiane Bindemann als Ehrenpäsidentin auf der Bühne und erweiterten das Programm ohne vorherige Kenntnis unseres Präsidenten um einen wesentlichen Punkt.
Elmar wurde am Samstag überraschend zum neuen Ehrenpräsidenten ernannt und erhielt anlässlich dieser Auszeichnung eine handgemalte Urkunde und stehende Ovationen vom zahlreich erschienenen Publikum und von seinen eigenen Aktiven, angeführt von Dagmar Kock, seiner Nachfolgerin am Mikrofon.

Chronik

 

Kurz zuvor durfte sich schon der Postbote Franz-Josef Bienentreu nach seinem Vortrag über eine besondere Ehrung freuen, denn wir hatten ihm anlässlich seines 55jährigen Büttenredenjubiläums den seltenen, mit Gold und Brillanten verzierten Verdienstorden des Bundes Deutscher Karnevalisten zukommen lassen.
Die Laudatio dazu hielt Mark Sarres vom Vorstand des Landesverbades rechter Niederrhein.

 

 Ebenfallsgroßen Grund zur Freude hatten zwei Urgesteine aus unserer gruen-weissen Familie. MechthildPanhuber und Norbert Rudolph wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement zum Wohle des hiesigen Brauchtums mit dem vereinseigenen Verdienstorden ausgezeichnet.
Eine launige Büttenrede von Anke Fugmann und Sohn Robin lüftete vorher das gut gehütete Geheim
nis um die beiden.

Doch bei aller Würdigung vergaßen die Narren auch das Feiern nicht.
Ausgehend vom amtierenden Prinzenpaar Holger I. Kock und Konstanze I. Deitzer, die in ihrer Antrittsrede noch einmal auf die Zeit der Pandemie hingewiesen hatten und dem Verein das aktuelle Motto beschert hatten, brannten die auftretenden Aktiven ein Feuerwerk der guten Laune auf der Bühne ab.

Schnell wurde allen Anwesenden klar, wie sehr die großen und kleinen Künstler diesen Moment auf der Bühne herbeigesehnt hatten und schnell sprang der Funke der Begeisterung auf das Narrenvolk über.

 

Herausragend hierbei der Showtanz der Gruen-Weiss-Funken aus dem Zirkusmilieu und die wieder einmal sehr gelungene Gesangsdarbietung der Coloured Birds von Michael Müller und Sascha Przibylla.
Schon vorher hatten die Tänzerinnen der Walsumer Perlen und der Red Diamonds sowie die Sängerinnen ISa-Duo (Sabine Nikodemus und Ilona Walker), Stimmungsmacher Michael Leuthen und das Schlagerduo Easy-Living (Mechthild Panhuber und Dirk Szynalski) die Stimmung angeheizt.

 

Mit jedem Programmpunkt stieg das Fieberthermometer und fand mit der Musikshow der Kölner Band Bajaage seinen Siedepunkt um Mitternacht.
Die Truppe hatte nicht nur die normale Bandbesetzung bestehend aus Sängern, Schlagzeug, Gitarren und Orgel mitgebracht, sondern 6 weitere Instrumentalisten sorgten mit Ihren Trompeten, Posaunen und Saxophonen für mächtigen Druck in der Halle.

Mit einer großen After-Show-Party ging ein denkwürdiger Samstagabend zu Ende und alle Anwesenden waren froh, dazu beigetragen zu haben.

Jetzt hoffen alle Karnevalisten, dass diese Eröffnung der Auftakt zu einer störungsfreien Session 2022/2023 gewesen ist, denn die Zeit für eine fröhliche Ablenkung von allen Sorgen scheint größer denn je.