Mit gemischten Gefühlen machten sich 54 Aktive unserer KG Gruen-Weiss Walsum e.V. auf zu unserem jährlichen Workshop, der uns diesmal nach Oldenburg ins Ammerland führte.

 

 

Bedenken galten in erster Linie der schlechten Wettervorhersage vor dem Wochenende. Doch Petrus hatte - wie fast immer - ein gruen-weisses Herz und die Teilnehmer durften sich über angenehmes Herbstwetter freuen.

Zeigte sich der Himmel am Samstagmorgen noch bedeckt, riss die Wolkendecke bei der ersten Zwischenstation im Rock-und Popmuseum in Gronau auf und die Sonne lachte.

Im Udo-Lindenberg-Museum konnten wir auf eine Zeitreise der Musikgeschichte gehen und dabei auch in eigenen Erinnerungen schwelgen.
Im Keller des Museums befand sich eine Karaoke-Bar mit Aufnahmestudio, die von uns begeistert in Beschlag genommen wurde.

Dabei entpuppte sich der Eine oder Andere als Gesangstalent mit echter Bühnenpräsenz. Schon allein aus diesen Gründen darf der Workshop als Erfolg gewertet werden.

Am späten Nachmittag erreichte der Bus die Kreisstadt Oldenburg und die dortige hochmoderne Jugendherberge. Diese 2020 eröffnete Unterkunft kann wahrlich mit sehr guten Hotels mithalten und hat nichts mehr mit dem Charme früherer Herbergen zu tun. Genau gegenüber der Übernachtungsstätte wurde an diesem Wochenende der alljährlich durchgeführte Kramermarkt abgehalten, bekannt als das größte Volksfest in Niedersachsen. Von der Größe des Rummels und der Qualität der dort angebotenen Speisen und Getränke mussten sich die Walsumer natürlich höchstpersönlich überzeugen.

Der Sonntag stand dann im Zeichen einer informativen und hochwertigen Stadtführung durch das mittelalterliche Oldenburg mit sehenswertem Schloss, einer einzigartigen Kirche, teilweise erhaltener Stadtmauer und Türmen sowie schönen alten Fachwerkhäusern.

Nach dem Abendessen zogen sich die Aktiven in einen Tagungsraum zurück und diskutierten ausgiebig über die bevorstehende Session. Für diverse Gruppen wurden „Frischlinge“ akquiriert und auch neue Programminhalte ausprobiert. Zwischendurch sorgte Büttenredner Udo Winnekendonk mit einem närrischen Quiz, welches er gemeinsam mit seinem Bühnenkollegen Franz-Josef Bienentreu entworfen hatte, für ausgelassene Stimmung.
Sänger Michael Müller hatte für den Abend auch die passende Musik eingepackt.

Am Tag der Deutschen Einheit ging es nach dem Frühstück über Münster wieder Richtung Heimat und alle Beteiligten zollten den beiden Organisatorinnen Angela Heuke und Petra Dominiczak allerhöchstes Lob. Bei dermaßen Rückenwind sollte die am 12.November anstehende und von allen sehnlichst erwartete Eröffnungsveranstaltung zur neuen Session in der Walsumer Stadthalle ebenfalls ein voller Erfolg werden.

 

Bis dahin grüßen wir alle Aktiven, Unterstützer und Gäste und freuen uns auf ein Wiedersehen.

{AG}Session2122/AktivenWS2022{/AG}